mobile Navigation
KLEIST MUSEUM DIGITAL

Empfehlen

Drucken

Sitemap

Rhetorikwettstreit 2013


Ein solches Reden ist ein wahrhaft lautes Denken

Auch 2013 trafen sich die Schüler der 10. Klasse des Karl-Liebknecht-Gymnasiums im großen Sitzungssaal des Rathauses zum Rhetorikwettstreit. 


Die Gewinner

Den Rhetorikwettstreit hat dieses Jahr Rafal Swierkowski mit seiner Rede "Neue Chancen - eneuerbare Energie" gewonnen. Platz zwei erreichte Ramon Woick mit seinem Vortrag "Hanf - Die Legalisierung einer Weltkulturflanze". Den dritten Platz belegte Antonia Wittkopp mit ihren Ausführungen zum Thema "Meine Sicht auf des Bildungssystem".


Die Jury

Die Jury bestand dieses Jahr aus Christina Dalchau, Mitarbeiter für kulturelle Bildung im Kleist-Museum, Nadine Eversberg, Referendarin für Deutsch und Kunst, und dem Vorjahressieger  Tillmann Staemmler.
Traditionell sitzt auch Wolfgang de Bruyn, Direktor des Kleist-Museums, in der Jury. Dieses Jahr kam es jedoch zu zeitlichen Überschneidungen mit einer wichtigen Baubesprechen bezüglich des Museumsneubaus, sodass Herr de Bruyn leider nicht als Jury-Mitglied zur Verfügung stand. Allerdings ließ er es sich nehmen die Siegerehrung des Rhetorikwettstreits zu begleiten.