mobile Navigation
KLEIST MUSEUM DIGITAL

Recommend

Print

Sitemap

Lehrerfortbildung - Rückblick


Kleist in der Schule
Lehrerfortbildung Fachbereich Deutsch GS und SEK I

Kulturelle Bildung

Mittwoch, 28. April 2021, 15 Uhr

Die Fortbildungsteilnehmer*innen erleben einen Workshop zum Thema „Spannend und gut vorlesen – wie gelingt das?“ mit der Sprechwissenschaftlerin Tina Kemnitz. Der erste Teil wird als Video zu sehen sein, der Austausch und die praktischen Übungen erfolgen live in einer Videokonferenz. Textbeispiele sind u. a. kurze Prosatexte von Heinrich von Kleist.

Den Link für die Veranstaltung erhalten Sie unter dalchau@kleist-museum.de oder im LISUM


Kleist in der Schule

Lehrerfortbildung

Montag, 7. Dezember 2020, 14.00 – 16.00 Uhr

Christina Dalchau, museumspädagogische Mitarbeiterin im Kleist-Museum, vermittelt Informationen zu Möglichkeiten der Integration von Kleist und seinen Werken in den Unterricht der Grundschule. Nach einer kurzen Einführung werden Varianten der unkomplizierten Nutzung dieses außerschulischen Lernorts erläutert. Außerdem erleben die FortbildungsteilnehmerInnen einen Workshop zum Thema „Spannend und gut vorlesen – wie gelingt das?“ mit der Sprechwissenschaftlerin Tina Kemnitz.

Geschlossene Veranstaltung für das Kollegium der Erich-Kästner-Grundschule Frankfurt (Oder).


Kleist in der Schule

Lehrerfortbildung

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 15 Uhr

Christina Dalchau, museumspädagogische Mitarbeiterin im Kleist-Museum, vermittelt Informationen zu Möglichkeiten der Integration von Kleist und seinen Werken in den Unterricht der Grundschule. Nach einer kurzen Führung durch die Dauerausstellung werden Varianten der unkomplizierten Nutzung dieses außerschulischen Lernorts erläutert. Außerdem erleben die FortbildungsteilnehmerInnen einen Workshop zum Thema „Spannend und gut vorlesen – wie gelingt das?“ mit der Sprechwissenschaftlerin Tina Kemnitz.

Geschlossene Veranstaltung für das Kollegium der Grundschule „Mitte“ Frankfurt (Oder).

Abiturprüfung Deutsch 2021:
Literatur um 1800

Lehrerfortbildung

Mittwoch, 29. Januar 2020,
15.30 Uhr

Ausgehend vom Prüfungsschwerpunkt „Literatur um 1800“ gibt Dr. Hannah Lotte Lund, Direktorin des Kleist-Museums, einen Einblick über historische und aktuelle Tendenzen der Goethe- und Klassikrezeption. Was fanden die Zeitgenossen an Goethe faszinierend? Welche Anknüpfungspunkte gibt uns seine Iphigenie heute? Im zweiten Teil der Fortbildung wird Dr. Barbara Gribnitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kleist-Museum, mit Blick auf Schillers Maria Stuart und Goethes Iphigenie über Dramensprache und Aufführungspraxis um 1800 sprechen und dabei versuchen die Frage zu klären, warum Kleists Zerbrochner Krug am Weimarer Hoftheater durchfallen musste.

Anmeldung: dalchau@kleist-museum.de oder im Fortbildungsnetz des LISUM

LISUM-Nr.: 19F703202


Kleist in der Schule

Kulturelle Bildung

Donnerstag, 6. Juni 2019, 15.30 Uhr

Über Möglichkeiten der Nutzung des außerschulischen Lernorts Literaturmuseum berät das Kollegium des Fachbereichs Deutsch des Karl-Liebknecht-Gymnasiums Frankfurt (Oder).

Geschlossene Veranstaltung!


Die Ordnung der "Welt" in Fach- und Seminararbeiten.
Digitale Recherche und moderne Zitatverwaltung

BITTE BEACHTEN SIE:
DIE VERANSTALTUNG ENTFÄLLT!

Die Fortbildung wird zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 nachgeholt.

Lehrerfortbildung

Mittwoch, 15. Mai 2019, 15 Uhr

In dieser Lehrerfortbildung stellt Nils Lukas Regeler, Masterstudent der Neueren Literatur an der FU Berlin, für Lehrerinnen und Lehrer aller Fachbereiche moderne digitale Recherchemöglichkeiten vor und gibt einen praktikablen Einblick in die Literaturverwaltung und Wissensorganisation.  

Anmeldungen per E-Mail an dalchau@kleist-museum.de oder über das LISUM.

LISUM-Nr.: 18F403201


Grenzen und Grenzgänge: Lehrerfortbildung

Kulturelle Bildung

17. bis 20. Februar 2019

Die Grenzstädte Frankfurt (Oder) und Słubice sowie das Kleist-Museum sind Orte und der Ausgangspunkt für vielfältige Reflexionen über Grenzen und Grenzerfahrungen. Im Seminar werden vier Zugänge zu Grenzgängen, -überschreitungen, -situationen und -markierungen erschlossen. Innerhalb des dreitägigen Seminars stellen Barbara Gribnitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin, die Dauerausstellung und Christina Dalchau, Museumspädagogin im Kleist-Museum, Möglichkeiten der Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Museum vor.

Lehrerfortbildung des Landes Sachsen für Lehrkräfte im Fach Deutsch an Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen.

Fortbildungsnummer: R 00053


Fontane-Fieber 2019

Kulturelle Bildung

Donnerstag, 31. Mai 2018, 15.30 Uhr

Mit Blick auf den Prüfungsschwerpunkt im Abitur 2019 „Bürgerlicher Realismus und Konzepte realistischen Schreibens“ stellt Dr. Hannah Lotte Lund Theodor Fontane als Vertreter des Bürgerlichen Realismus zur Debatte. Vorgestellt und diskutiert werden literarische und pragmatische Texte, Auszüge aus Romanen und den Wanderungen ebenso wie Briefe oder Arbeitsnotizen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Berlin und Brandenburg im Leben und Schaffen des Dichters. Arbeitsmaterialien zu Lebensstationen und verschiedenen Textformen Fontanes werden zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen unter dalchau@kleist-museum.de oder im LISUM Nr.: 17F302001


Abiturprüfung Deutsch 2018: Literatur im 20./21. Jahrhundert

Lehrerfortbildung Deutsch

Donnerstag, 22. Februar 2018, 15 Uhr

Ausgehend vom Prüfungsschwerpunkt „Literatur im 20. und 21. Jahrhundert“ stellen Marion Acker und Matthias Lüthjohann literarische und pragmatische Texte der Gegenwart aus literaturwissenschaftlicher Perspektive vor. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Literatur im Wechselspiel neuer Medien (Schwerpunkt im Schuljahr 2017/18) und Fragen interkultureller Kontexte (Schuljahr 2018/19). Besprochen werden überwiegend kürzere Prosatexte und Gedichte, die sich zur Unterrichtsgrundlage in der Abiturstufe eignen.
Die Referent*innen sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Teilprojekt „Geteilte Gefühle. Zugehörigkeit in der transkulturellen deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“ der Freien Universität Berlin.

Anmeldung: Christina Dalchau, dalchau@kleist-museum.de oder im Fortbildungsnetz des LISUM

LISUM-Nr.: 17F301501


Abiturprüfung Deutsch 2018: Epochenbegriff

Lehrerfortbildung Deutsch

Mittwoch, 17. Januar 2018, 15.30 Uhr

Ausgehend vom Prüfungsschwerpunkt „Literarische Strömungen und Epochenbegriff“ gibt Dr. Barbara Gribnitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Kleist-Museums, eine Einführung in die aktuellen Diskussionen um den Epochenbegriff in der Literaturgeschichte. Ausgewählte Texte werden als Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt. Außerdem informieren wir über ein mögliches Spezialseminar für Schülerinnen und Schüler zum genannten Thema im Kleist-Museum.

Anmeldung: Christina Dalchau, dalchau@kleist-museum.de oder im Fortbildungsnetz des LISUM

LISUM-Nr.: 17F301401


Lästerlippe & Gehirnverrückung:
Sprachgewalt bei Luther und Kleist

Lehrerfortbildung

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 15.30 Uhr

Wörter wie „merkeln“ oder „rumoxidieren“, „isso“ oder „läuft“, so genannte Jugendwörter der letzten Jahre, sind in die Umgangssprache zumindest bestimmter Gruppen längst eingegangen. Sprache verändert sich, LehrerInnen aller Fachbereiche nehmen aktuelle Sprachveränderungen sehr direkt wahr. Die Lehrerfortbildung widmet sich Aspekten der Vermittlung von Sprachkompetenz und Sprachgeschichte. Nach einem Rundgang durch die Sonderausstellung „Worte, Worte, nichts als Worte. Wortgeschichten von Luther und Kleist“ geben Kuratorin Dr. Barbara Gribnitz und Museumspädagogin Christina Dalchau Anregungen zur Einbindung von Sprachspielen und Sprachgeschichte(n) in den Deutsch- und Geschichtsunterricht.

Die Veranstaltung wird für Deutsch- und Geschichtslehrer aller Jahrgangsstufen angeboten.

In Zusammenarbeit mit dem LISUM.
LISUM-Veranstaltungsnummer: 17F704301

Anmeldungen erbeten unter dalchau@kleist-museum.de

Eine Veranstaltung der Kleist-Festtage 2017


Abiturprüfung Deutsch 2019 / Kommunikation

Mittwoch, 13. September 2017; 15.00 Uhr, Kleist-Museum

Ausgehend vom Prüfungsschwerpunkt "Kommunikation" stellt Barbara Gribnitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kleist-Museum, Kommunikationsmodelle in pragmatischen und literarischen Texten Kleists und anderer Autoren zur Diskussion. Ausgewählte Texte werden als Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt.

LISUM Veranstaltungsnummer: 17F300101


Fortbildung im Kleist-Museum

Am 31. August besuchte das gesamte Lehrerkollegium der Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt (Dosse) für eine schulinterne Lehrerfortbildung das Kleist-Museum. Mittels geführter Rundgänge durch die Ausstellung und auf Kleists Spuren durch die Stadt Frankfurt (Oder) wurden Möglichkeiten der Nutzung des außerschulischen Lernorts „Kleist-Museum“ für die Jahrgangsstufen 2 bis 13 präsentiert.
Im Rahmen der Kooperationspartnerschaft zwischen der Prinz-von-Homburg-Schule und dem Kleist-Museum ist 2016 bereits das Kalenderprojekt zu Kleists „ Michael Kohlhaas“ entstanden.


Hochdrucktechniken im Kunstunterricht
Zusammenarbeit mit externen Partnern

Mittwoch, 28. Juni 2017; 16.00-18.00 Uhr, Kleist-Museum

Die Fortbildung bietet Anregungen, aufwendige und technisch und zeitlich anspruchsvolle traditionelle Techniken des künstlerischen Gestaltens, wie z.B. den Holzschnitt, auch im Kunstunterricht des 21. Jahrhunderts zu erhalten.
In Zusammenarbeit mit der Berliner Künstlerin Sabine Nier und dem Kleist-Museum, Frankfurt (Oder) zeigt die Veranstaltung Wege und Möglichkeiten, externe Partner zu finden und den Schülerinnen und Schülern auch über veränderte Organisationsformen des Unterrichts die Gestaltungstechniken zu vermitteln.

Die Veranstaltung findet im Rahmen eines Schülerprojektes zum Lutherjahr statt, das zeitgleich in der Woche vom 26.-30. Juni 2017 im Kleist-Museum stattfindet.

LISUM Veranstaltungsnummer: 16F707201


Der deutsche Shakespeare?

Lehrerfortbildung

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 15.30 Uhr

Nach einem Rundgang durch die Sonderausstellung "Shakespeare und Kleist: Genie und Nachahmer?" laden wir zu einem vertiefenden Seminar ein. Gemeinsam mit der Museumspädagogin Christina Dalchau gibt die Kuratorin Barbara Gribnitz praktikable Anregungen zur Einbindung der Exposition in den Deutsch- und Englischunterricht. Diskutiert wird u. a. über Shakespeare als "dritten Klassiker der deutschen Literatur" und Problemfelder der Übersetzungen.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem LISUM statt und wird für Deutsch- und Englischlehrer angeboten.

Eintritt frei!

Anmeldung per E-Mail notwendig: Christina Dalchau, E-Mail: dalchau@kleist-museum.de

LISUM Nr.: 16F400901


Abiturprüfung 2017 / Kommunikation

Lehrerfortbildung

Mittwoch, 14. September 2016, 15 Uhr

Ausgehend vom Prüfungsschwerpunkt "Kommunikation" stellt Barbara Gribnitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kleist-Museum, Kommunikationsmodelle in pragmatischen und literarischen Texten Kleists und anderer Autoren zur Diskussion. Ausgewählte Texte werden als Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt. Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem LISUM statt.

Anmeldung erforderlich: Christina Dalchau, E-Mail: dalchau@kleist-museum.de

LISUM Nr.: 16F300101


Abiturprüfung im Fach Deutsch 2017
Schwerpunkt: Literatur im 19. Jahrhundert | 3. Kurshalbjahr

Lehrerfortbildung

Montag, 18. Juli 2016, 13.30 Uhr
Marie-Curie-Gymnasium Ludwigsfelde

Ausgehend vom Prüfungsschwerpunkt „Naturalismus“ stellt Herr Stefan Rohlfs, Leiter des Gerhart Hauptmann Museums Erkner, den Nobelpreisträger Gerhart Hauptmann vor.

Im Zentrum der Fortbildung stehen biografische Episoden, Sammlungsgegenstände des Museums und Hauptmanns Drama Vor Sonnenaufgang.

Ausgewählte Texte wurden als Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt.

LISUM Nr.: 15F301402


Abiturprüfung im Fach Deutsch 2017
Schwerpunkt: Literatur im 19. Jahrhundert | 3. Kurshalbjahr

Lehrerfortbildung

Mittwoch, 13. Juli 2016, 15 Uhr
Kleist-Museum

Ausgehend vom Prüfungsschwerpunkt „Naturalismus“ stellt Herr Stefan Rohlfs, Leiter des Gerhart Hauptmann Museums Erkner, den Nobelpreisträger Gerhart Hauptmann vor.

Im Zentrum der Fortbildung stehen biografische Episoden, Sammlungsgegenstände des Museums und Hauptmanns Drama „Vor Sonnenaufgang“.

Ausgewählte Texte werden als Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt.

LISUM Nr.: 15F301401.


Kleist in der Schule

Lehrerfortbildung

Mittwoch, 16. März 2016, 14 Uhr

Christina Dalchau, museumspädagogische Mitarbeiterin im Kleist-Museum, vermittelt Informationen zu Möglichkeiten der Integration von Kleist und seinen Werken in den Unterricht der Grundschule.
Nach einer Führung durch die Dauerausstellung werden Varianten der unkomplizierten Nutzung dieses außerschulischen Lernorts erläutert.

Geschlossene VA des Fachbereiches Deutsch der Grundschule „Am Botanischen Garten“

LISUM Nr.: 15F102001.


Abiturprüfung 2017: Epochenbegriff

Lehrerfortbildung Deutsch

Mittwoch, 17. Februar 2016, 15 Uhr

Ausgehend vom zweiten Prüfungsschwerpunkt 2017 "Literarische Strömungen und Epochenbegriff"
gibt Barbara Gribnitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Kleist-Museums, eine Einführung in die  aktuellen Diskussionen um den Epochenbegriff in der Literaturgeschichte. Ausgewählte Texte werden als Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt. Außerdem informieren wir über ein mögliches Spezialseminar für Schülerinnen und Schüler zum genannten Thema im Kleist-Museum.

Anmeldung: Christina Dalchau, dalchau@kleist-museum.de

LISUM Nr.: 15F301201.


Lehrerfortbildung: Abiturprüfung im Fach Deutsch 2017
Schwerpunkt „Kommunikation“
1. Kurshalbjahr

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 15.00 Uhr


Ausgehend vom Prüfungsschwerpunkt „ Kommunikation“ stellt Frau Barbara Gribnitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kleist-Museum Frankfurt (Oder), Kommunikationsmodelle in pragmatischen und literarischen Texten Kleists und anderer Autoren zur Diskussion. Ausgewählte Texte werden als Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt. Außerdem informieren wir über Möglichkeiten der Buchung eines Spezialseminars für Schülerinnen und Schüler zum genannten Thema im Kleist-Museum vor.

Ort: Kleist-Museum, Frankfurt (Oder)

LISUM: 15F300301

Anmeldungen auch gern direkt: Christina Dalchau, dalchau@kleist-museum.de


IOS-Projekt „Kleist lesen!“

4. März 2015, 12.30 Uhr – 15.30 Uhr

Zum Start des 2. IOS Projekts des Kleist-Museums mit der Oberschule „Ulrich von Hutten“ Frankfurt (Oder) laden wir alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule zu einer Fortbildung „Spannend und gut vorlesen – wie geht das?“ ein.
Ein Kooperationsprojekt mit der Initiative Oberschule des Landes Brandenburg.

http://ios.bbv-eberswalde.de/index.html

Nummer der Fortbildung: LISUM 14F201601


Kleist in der Schule

Kulturelle Bildung

Mittwoch, 14. Januar 2015, 15.30 Uhr

Über Möglichkeiten der Nutzung des außerschulischen Lernorts Literaturmuseum berät das Kollegium des Fachbereichs Deutsch des Karl-Liebknecht-Gymnasiums Frankfurt (Oder).

Geschlossene Veranstaltung!
Kontakt unter: dalchau@kleist-museum.de